Männer & Gefühle - einfach schwer?

Nettigkeit - Der Booster für dein Wohlbefinden

Genuss – der Booster für dein Wohlbefinden

3 Tipps für mehr Zufriedenheit

Vorne weg: Mit 3 Ratschlägen wird sich in deinem Leben noch nicht grundlegend etwas verändern. Allerdings können diese, sofern du sie auch umsetzt, einen ersten Schritt in ein zufriedeneres Leben bedeuten.

Gesunder Lebensstil 

Eine ausgewogene Ernährung und Bewegung trägt dazu bei, dass wir uns wohler und zufriedener fühlen. Aber Entwarnung für alle Sport- und Kochmuffel: Du musst nicht gleich einen Marathon laufen oder jede Mahlzeit perfekt abstimmen. Versuche kleine Veränderungen Schritt für Schritt in deinen Alltag einzubauen. Sei es mal die Treppe zu nehmen anstatt mit dem Aufzug zu fahren oder zwischendurch einen Apfel zu essen.

Genügend Arbeiten

Richtig gehört! Um langfristig zufriedener zu sein, braucht es genügend Arbeit. Aber auch hier gilt: das Maß ist entscheidend. Wer Überstunden anhäuft erweist sich und seiner Lebenszufriedenheit einen Bärendienst.

Soziale Kontakte pflegen

Wie oft haben wir das Gefühl „keine Zeit“ für Treffen zu haben. In so einem Fall ist es sinnvoll sich im Vorfeld einen Wochenplan zu erstellen und zu überlegen, wann es freie Zeitfenster gibt und welche Menschen einem besonders guttun.

Und welchen Tipp setzt du heute als erstes um?

Was ist eine Beratung oder eine Therapie eigentlich?

Manchmal fühlt sich ein Problem an wie ein riesiger Berg, der vor einem liegt. Der Berg scheint unüberwindbar, aber man weiß, dass es wichtig ist ihn zu erklimmen, um weiterzukommen.

Hier stehe ich dir als Bergführerin zur Seite. 

Bevor wir loslegen, überprüfen wir zuerst die Ausrüstung (Ressourcen, Stärken, …) und legen gemeinsam ein Ziel fest. 

Wenn wir dann schon eine Weile unterwegs sind und Ihnen die Puste ausgeht, motiviere ich dich, gebe dir sowas wie Traubenzucker beim Unterzucker und nehme dich sprichwörtlich auch mal an die Hand. 

Oben am Ziel angekommen genießen wir die atemberaubende Aussicht und blicken voller Stolz auf deinen Erfolg zurück.

Manchmal ist einfach alles zu viel…

… und man hat das Gefühl es alleine nicht mehr zu schaffen.

In solchen Momenten darf man sich professionelle Hilfe holen. 

Wenn es dir auch gerade so geht, unterstütze ich dich gerne aus dem aktuellen Tief wieder hinaus und begleite dich auf deinem Weg zu mehr Lebenszufriedenheit.

Schreibe mir eine unverbindliche E-Mail oder verwende das Kontaktformular.

Gemeinsam finden wir eine Lösung.

Corona…

Für die meisten von uns ein großer Einschnitt in das gewohnte Leben. Vieles was davor so selbstverständlich war, ging nun nicht mehr. Sei es allein nur der tägliche Gang ins Büro, der Besuch von den Enkelkindern, das Treffen mit den FreundInnen oder das Feiern.

Das geht auch an unserer Psyche nicht spurlos vorbei. Laut einem neuen Bericht der WHO sind die Fälle von Depressionen und Angststörungen weltweit allein im ersten Pandemiejahr um 25% gestiegen.

Doch was hilft?

Die Studienlage zeigt, dass Verhaltenstherapie bei psychischen Problemen wirksam ist (Quellen siehe unten). Aus diesem Grund wende ich bei meinen Beratungen und Behandlungen gezielt verhaltenstherapeutische Techniken an.

Hautzinger, M. (1998). Zur Wirksamkeit von Psychotherapie bei Depressionen. Psychotherapie in Psychiatrie, Psychotherapeutische Medizin und Klinische Psychologie, 3, 65-75.
Ruhmland, M., & Margraf, J. (2001). Effektivität psychologischer Therapien von generalisierter Angststörung und sozialer Phobie: Meta-Analysen auf Störungsebene. Verhaltenstherapie, 11(1), 27-40.